BunTES Abenteuer
die Reihe für Science-Fiction, Phantastik und Abenteuer
 
Nun geht es also ins zweite Jahr und ich kann Ihnen versichern, daß auch in diesem Jahr viele neue interessante Autoren vorgestellt werden.
Wie ich bereits angekündigt habe, wurde 2011 der Heftumfang aus drucktechnischen Gründen auf 32 Seiten festgelegt, der Preis pro Heft beträgt 2,00 € (ggf. zuzügl. Porto). Aber ich denke, das ist auch in Ihrem Interesse.
Wie Sie im Januar festellen konnten, erschien die Erzählung aus Umfangsgründen als Doppelheft. Diese Methode werde ich auch weiterhin nutzen, da ich es früher immer als sehr belastend empfand, wenn ich eine Erzählung nicht zu Ende lesen konnte, weil der zweite Teil noch nicht erschienen war.
BunTES Abenteuer 01/2011
BunTES Abenteuer 01/2011
BunTES Abenteuer 02/2011
BunTES Abenteuer 02/2011

Mit Wassili Golowatschow stelle ich Ihnen einen in Russland bekannten und sehr produktiven Autor vor, der sich vor allem mit Action-SF-Romanen und Space Operas einen Namen gemacht hat.

Die beiden Hefte enthalten die längere Erzählung 'Landung auf Pluto' als deutsche Erstveröffentlichung, sowie die Kurzgeschichte 'Der Flüchtling', die 1989 in der Zeitschrift „Sowjetliteratur“ in einer anderen Übersetzung bereits erschien.


Die Umschlaggestaltung lag in den Händen von Alexander Dalbert. Er besucht die Walter-Gropius-Schule in Erfurt und absolviert eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent.

BunTES Abenteuer 03/2011
BunTES Abenteuer 03/2011

Der schottische Diplomat und Schriftsteller John Buchan (1875-1940) hat dem Abenteuer- und Agentenroman wichtige Impulse gegeben. Unvergeßlich bleiben Die 39 Stufen, verfilmt von Alfred Hitchcock. Buchan war mit Romanen wie Witchwood und The Gap in the Curtain, dazu mit mehr als einem Dutzend lesenswerter Erzählungen und Kurzgeschichten zugleich aber auch ein bedeutender Autor des Phantastischen, den es im deutschen Sprachraum noch zu entdecken gilt.

Die Erzählung „Die Nacht von Beltane“ („The Outgoing of the Tide“), Januar 1902 erstmals veröffentlicht, führt in die Welt des calvinistisch geprägten schottischen Aberglaubens, in der Satan umgeht und Hexen ihre Seele dem Bösen verschreiben. Den faszinierenden Hintergrund bildet mit ihren Mooren und trügerischen Gewässern die Landschaft der Scottish Lowlands, die Buchan durch zahlreiche Aufenthalte und Wanderungen bestens vertraut war.

BunTES Abenteuer 04/2011
BunTES Abenteuer 04/2011

Mit Frank Roger stelle ich Ihnen erstmals einen belgischen Autor vor.

Dieses Heft enthält die Erzählungen:

Der Geschichtenerzähler in der Höhle

Als Sven Tassenoy eine gerade entdeckte Höhle betritt, ahnt er noch nicht, dass ihm Höhlenzeichnungen sein Schicksal verkünden würden...

Zeitfrakturen im Turm der Hoffnung

Noch glaubt die junge Gabriela, dass sie mit ihrer Familie im Torre da Esperanca eine glückliche Zukunft erwartet. Doch der Preis dafür ist hoch...

BunTES Abenteuer 05/2011
BunTES Abenteuer 05/2011
BunTES Abenteuer 06/2011
BunTES Abenteuer 06/2011

Sieben Tage benötigte Gott zur Erschaffung der Welt - und dann legte er sich nieder, um ein wenig zu schlafen. Doch er wachte nicht wieder auf.

Inzwischen haben die AC-Kriege die Erde verwüstet, die kümmerlichen Reste der menschlichen Zivilisation vegetieren in zwei Habitaten auf dem Meeresgrund - voll Hass und Angst, einander mit waffenstarrenden U-Booten belauernd.

 

Wird diese Menschheit eine Zukunft haben? Wie wird der achte Tag der Schöpfung enden?


BunTES Abenteuer 07/2011
BunTES Abenteuer 07/2011

ZEHN hoch DREIUNDZWANZIG

Welches ist die beste Form von Kristallspeichern, die Informationen für alle Zeiten sichern sollen?

Ein Kristallhirn? Nur sieht nicht gerade sehr appetitlich aus, eher wie ein Haufen Gedärm oder so.

Eine Kugel? Wird sie nicht wegrollen, um in der nächsten Erdspalte zu verschwinden?

Ein Ei? Was, wenn ein zukünftiger Neandertaler es verspeisen will?

Bleibt ein Schädel... Aber hat man nicht schon einmal so etwas gefunden?

Licht

Was ist die Zukunft: DESERTEC oder Energiegewinnung im All?

 

Zwei phantastische Erzählungen eines deutsch-syrisch-irakischen Autors, die einen etwas anderen Blick auf unsere Welt werfen.

BunTES Abenteuer 08/2011
BunTES Abenteuer 08/2011

Der Hund, der auf zwei Namen hörte

ein junger Mann in einer fremden Stadt, ein bezauberndes Mädchen, eine gute Arbeit - was braucht man mehr zum Glück?

Scheinbar eine Idylle - doch da gibt es noch einen kleinen Hund...

Eine neue phantastische Erzählung des Hamburger Autors Ingo Scharnewski!